/ Kursdetails

Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte zur Praxismentorin / zum Praxismentor in Kindertageseinrichtungen

Qualifizierung von Sozialpädagogischen Fachkräften zur Praxismentorin / zum Praxismentor für Auszubildende im Lernbereich Praxis (Praxismentoring)
Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung sozialpädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den Kindertageseinrichtungen. Die Praxismentorin / der Praxismentor soll die Auszubildende bzw. den Auszubildenden im pädagogischen Alltag unterstützen, etwa wenn es um organisatorische Anliegen in der Einrichtung, um die Nutzung von Fachliteratur oder um Hintergrundinformationen zu angeleiteten Praxisphasen beim Ausbildungsbesuch der Lehrkraft geht. Damit begleitet die Praxismentorin / der Praxismentor die Auszubildenden bei dem Erwerb, der Vertiefung und Weiterentwicklung von für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen notwendigen personalen und fachlichen Kompetenzen.

Die Anleitung, Beratung und Unterstützung geschieht immer in Abstimmung mit der am Lernort Schule ausbildenden Lehrkraft. Lehrkraft und Praxismentorin / Praxismentor kooperieren kontinuierlich, um die Qualität der praktischen Ausbildung zu sichern und zu steigern. Unter anderem beruht die Beurteilung der Auszubildenden auf Hinweisen bzw. Berichten der Praxismentorin / des Praxismentors über deren pädagogisches Wissen und Können sowie den Kompetenzerwerb der Auszubildenden

Zugangsvoraussetzungen für die Teilnehmenden:
Voraussetzung für die Teilnahme an der Qualifizierung zum Praxismentoring ist die Qualifikation als als pädagogische Fachkraft nach §9 Abs. 2 S.1 NKiTaG. Zudem müssen die Teilnehmenden zum Zeitpunkt der Qualifizierung in einer Kindertageseinrichtung beschäftigt sein, damit das Wissen aus der Qualifizierung von den Teilnehmenden in die Praxis transferiert werden kann und im Curriculum vorgesehene Reflexionsphasen stattfinden können.
Dozententeam: Sandra Nee, Heilpädagogin, Fachwirtin für Kindertagesstätten

Insa Niehaus, Fachwirtin für Kindertagesstätten und systemische Berater*in
Der Lehrgang umfasst die Grund- und Zusatzqualifizierung nach dem Curriculum des Nds. Kultusministeriums.

Kursnr.: 2325520165

Beginn: Fr. 19.01.2024 , 09:00 - 16:00 Uhr

Dauer: 12 Termin(e)

Kursort: VHS Blinke 61; Raum 7

Gebühr: Teilnahme entgeltfrei im Rahmen der Förderrichtlinien des Nds. Kultusministeriums.

Mitzubringen / Materialien: Bei Interesse berät Sie Sabine Kasimir, Tel. 0491 92992-28, E-Mail: kasimir@vhs-leer.de.
An-/Abmeldeschluss: 18.12.2023

Downloads:

Blinke 55, Raum D
Blinke 55
26789 Leer
Blinke 61, Raum 7
Blinke 61
26789 Leer

Datum
19.01.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Blinke 61, VHS Blinke 61; Raum 7
Datum
19.01.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Blinke 61, VHS Blinke 61; Raum 7
Datum
09.02.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Blinke 61, VHS Blinke 61; Raum 7
Datum
22.02.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Blinke 61, VHS Blinke 61; Raum 7
Datum
23.02.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Blinke 61, VHS Blinke 61; Raum 7
Datum
15.03.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Blinke 61, VHS Blinke 61; Raum 7
Datum
15.03.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Blinke 61, VHS Blinke 61; Raum 7
Datum
11.04.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Blinke 61, VHS Blinke 61; Raum 7
Datum
18.04.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Blinke 55, VHS Blinke 55; Raum D
Datum
30.05.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Blinke 61, VHS Blinke 61; Raum 7

Seite 1 von 2

Kurs per E-Mail empfehlen